Tulstrup Kirche

Foto: VisitSkanderborg
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Tulstrupvej 75

8680 Ry

Kontakt

Telefon:27324750

Die Kirche wurde gebaut zentral gelegen an der alten Königsstrasse zwischen Skanderborg und Viborg und nahe am Gudenå-System, das damals ein wichtiger Wasserweg war. Dazu liegt sie nahe einer Furt über Knudå.

Vermutlich wurde die Kirche etwa 1125 als Missionskirche gebaut. Sie liegt nur eine Tagesreise vom Bischofssitz in Århus entfernt.

Die Apsis aus Travertin ist der älteste Teil und gleichaltrig mit den Apsiden der Klosterkirche im naheliegenden Veng. Das Alter der Kirche wurde zusätzlich nach den (jetzt übertünchten) romanischen Fresken geschätzt.

Tulstrup Kirche ist dem Erzengel St. Michael, Beschützer der missionierenden Mönchen, geweiht.

Taufstein aus Granit mit eingehautem Engel zwischen zwei Paaren von Löwen.

Das Altarbild und sein Holzrahmen stammen aus der Renaisance (ungefähr 1590). Motiv des Gemäldes zeigt Christus auf Golgatha, inspiriert von Albrecht Dürer.

Die Kanzel ist von 1550.
Addresse

Tulstrupvej 75

8680 Ry

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Skanderborg