Tved Kirche

Foto: Destination Djursland
Attraktionen
Kirchen
Tved Kirke liegt sehr schön an einem Hang mit Blick auf Knebel Vig, ca. ½ km. nördlich des Dorfes Tved. Es wird vermutet, dass die Kirche die älteste Kirche auf Mols ist, die in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Die Kirche ist auch die größte Kirche auf Mols mit ungefähr 200 ständigen Plätzen.
Addresse

Tved Kirkebakke 12

8420 Knebel

Kontakt

Das Gebäude ist weiß getüncht und sowohl das Schiff als auch der Chor sind mit Blei bedeckt. Der Kirche fehlt der typische Turm, ein seltener Anblick auf Mols. Wo Sie erwarten sollten, den Turm zu finden, das heißt im Westen, ist eine große Kapelle, die gefliest ist. Diese Kapelle ist möglicherweise der Boden eines ehemaligen Turms. In den Jahren 1940-42 wurde die Kirche gründlich restauriert, und während der Verlegung eines neuen Fußbodens stießen sie auf eine alte Krypta, die von der alten Adelsfamilie aus Kvelstrup und Isgård für Bestattungen genutzt wurde.

Der Legende nach sollte die Kirche zwischen Tved und Dejret stehen.
Der Troll riss es jedoch jede Nacht ab und beschloss, eine neue Baustelle zu finden. Dazu banden sie zwei Färsen zusammen. Dort, wo sie am nächsten Morgen weiden mussten, musste die Kirche gebaut werden.
Und dass das Pfarrgelände das Beste der Gemeinde ist, ist eine Tatsache.


Werktags von 8-16 Uhr geöffnet. es kann jedoch aufgrund kirchlicher Handlungen geschlossen werden.

Addresse

Tved Kirkebakke 12

8420 Knebel

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Djursland